Filmlegende

Filmlegende

Kirk Douglas ist 103 Jahre alt

Hollywood-Filmlegende Kirk Douglas ist heute 103 Jahre alt geworden. Der Vater des ebenfalls sehr erfolgreichen Michael Douglas wurde unter dem Namen Issur Danielowitsch Demsky als Sohn jüdischer, russischer Migranten in Amsterdam (New York) geboren. Zeit seines Berufslebens war Douglas fortschrittlich politisch gesinnt. So spielte er nicht nur die Rolle des Spartacus im gleichnamigen Hollywood-Klassiker über den großen Sklavenaufstand in Rom, sondern produzierte den Film auch mit und sorgte dafür, dass der mit dem Kommunismus sympathisierende Drehbuchautor Dalton Trumbo das Drehbuch schreiben konnte. Damit legte er sich auch mutig mit der antikommunistischen "Hexenjagd" unter Senator Joseph McCarthy an. Happy Birthday, Kirk Douglas.