Freiburg
Erfolgreicher Aufbautag für REBELL und MLPD
Am 27. Dezember haben Rebellen gemeinsam mit der MLPD einen Aufbautag in Freiburg gemacht. Ziel war es, neue Kontakte und Mitglieder zu gewinnen.
Auf dem Platz der alten Synagoge bauten wir einen Infostand auf und diskutierten mit den vorbeilaufenden Jugendlichen. Einige von uns sprachen gezielt auf die drohende globale Umweltkatastrophe an: „Wir fordern radikalen Umweltschutz!“
Radikaler Umweltschutz kommt gut an
Das kam bei den Leuten gut an. Eine Frau berichtete, dass sie schon lange ein Herz für die Umwelt hat und nach einer Organisation sucht, die sich dafür konsequent einsetzt.
Auch das Thema „Keinen Fußbreit den Faschisten“ stieß auf positive Rückmeldungen. Wir nutzten dazu die Presseerklärung der MLPD zu dem Polizeieinsatz beim antifaschistischen Protest in Essen (mehr dazu). Es wurde deutlich, dass unter der Jugend dazu Aufklärungsarbeit notwendig ist und viele nach Antworten und einer Perspektive suchen. Die Notwendigkeit für eine enge Zusammenarbeit und Solidarität gegen Faschisten sehen viele.
Erfolgreicher Tag
Dabei forderten wir die Jugendlichen zur Mitgliedschaft im REBELL und der MLPD heraus. Nur wer sich organisiert, kann die Umweltkatastrophe und die faschistische Gefahr aufhalten. Bei unserem Einsatz haben wir mehrere neue Kontakte für den REBELL und die MLPD gewonnen. Danach besuchten wir noch andere interessierte Leute in Freiburg und brachten den erfolgreichen Tag mit gemeinsamem Kochen und einem Liederabend zum Abschluss.