Essen

Essen

Optimistisch, internationalistisch und in freundschaftlichem Zusammenhalt ins Jahr 2020

Rund 90 Menschen verschiedenster Nationalitäten kamen zur gemeinsamen Silvesterfeier des Kreisverbandes der MLPD Essen-Mülheim mit seinem Jugendverband REBELL und der Kinderorganisation ROTFÜCHSE.

Korrespondenz aus Essen

Gut gelaunt führte das Moderatorenteam von MLPD und REBELL durch den Abend ins neue Jahr bei prächtigster Feierlaune, angeregten Gesprächen und vielfältigen Beiträgen der Teilnehmer.

 

So mancher Vorsatz fürs kommende Jahr wurde angesichts des einfallsreichen und köstlichen Buffets zeitlich verschoben. Mitmachen war auch angesagt beim Liedersingen und Live-Musik. Begeistert waren die Besucher von der internationalen Zusammensetzung. Kurz entschlossen brachten kurdische Freunde ihre Instrumente und Stimmen zum Klingen.

 

Optimismus, Angriffslust und Solidarität durchzog auch die Neujahrsansprache von Dirk Willing, migrationspolitischer Sprecher der MLPD. Was gibt sich doch die FAZ als Organ der Herrschenden für eine Mühe, die Perspektive des echten Sozialismus, den Arbeitern und Masse der Bevölkerung, zu verstellen und zu diskreditieren.

 

Angesichts dessen, dass Millionen weltweit – gerade auch die Jugendlichen - auf die Straße gehen und deutlich machen, dass sie mit der Politik der Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschheit, dem Abbau sozialer Errungenschaften und demokratischer Rechte und Freiheiten und vor allem der Rechtsentwicklung der Regierung und bürgerlichen Parteien sowie der Förderung faschistoider und faschistischer Kräfte nicht einverstanden sind.

 

Heute haben wir alle Möglichkeiten, dass der technische Fortschritt auch zum Fortschritt der ganzen Menschheit angewandt werden kann, alle Völker in Frieden auskömmlich leben können. Doch jeder Fortschritt muss revolutionär erkämpft werden. Er ermunterte, diese Herausforderung anzunehmen und sich selbst dazu zu verändern.

 

Mit fetziger Musik und Tanz und dem gemeinsamen Singen der „Internationale“ging es in das neue Jahr 2020.