Ilmenau
Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
Bei unserem Wochenendbesuch in Thüringen erfuhren wir kurzfristig über die Zeitung, dass am Sonntag, den 19. Januar, eine Gedenkfeier zu Ehren von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Stadtpark von Ilmenau geplant ist. Da wollten wir zwei MLPD-ler natürlich teilnehmen.
Auf einer Lichtung im Stadtpark von Ilmenau steht der Karl-Liebknecht-Gedenkstein mit der Aufschrift: „Karl Liebknecht, der mutige Kämpfer gegen Militarismus und Krieg sprach hier Pfingsten 1912 zur Arbeiterjugend Thüringens.“ Bei nasskaltem Wetter fanden sich knapp 20 Menschen zum Gedenken ein.
Im jährlichen Wechsel sind SPD und Linkspartei für die Anmeldung und Organisierung verantwortlich. Nach dem Grußwort der SPD, die dieses Jahr den Redner stellte, wurden noch zwei Gestecke mit Schleife abgelegt. Am Schluss verabschiedeten wir uns herzlich, nicht ohne unser Angebot und unsern Anspruch anzumelden, als MLPD künftig bei der Gestaltung des jährlichen Gedenkens mitzuwirken. Es findet stets eine Woche nach dem Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Gedenken in Berlin statt.