Türkei
Gewerkschaften stellen Forderungsprogramm auf
In der Türkei verschärfen sich die Auswirkungen von Corona aufgrund der bisherigen Verleugnung der wahren Zustände und der Repressionen durch die faschistische Erdogan-Regierung.
In vielen Betrieben gab es schon Streiks für den Gesundheitsschutz und Forderungen wurden aufgestellt. Die Baugewerkschaft Dev-Yapı-İş gibt die Anzahl der Bauarbeiter in Istanbul mit 295.000 an und weist darauf hin, dass in der Stadt über 15.000 Arbeiter im Zuge der Coronakrise fristlos und ohne Abfindung entlassen worden sind. Das fordert den Widerstand der Arbeiterbewegung heraus.
Die Baugewerkschaft Dev-Yapı-İş fordert Schutzmaßnahmen und Gelder aus dem Arbeitslosenfonds für die entlassenen Bauarbeiter. Die Konföderation der Revolutionären Arbeitergewerkschaften (DISK), die Föderation der Beschäftigten im öffentlichen Dienst (KESK), die Anwalts- und Architektenkammer (TMMOB) und die Ärztekammer der Türkei (TTB) haben eine Erklärung mit sieben Forderungen zur Corona-Prävention veröffentlicht.
- Die Arbeit muss während der Epidemie an allen Arbeitsplätzen dringend eingestellt werden, mit Ausnahme derjenigen, die grundlegende, obligatorische und dringende Waren und Dienstleistungen herstellen.
- Während der Epidemie sollten Entlassungen verboten, kleine Gewerbetreibende unterstützt, Arbeitnehmer bezahlten Urlaub erhalten und Arbeitslosengeld für Arbeitslose gezahlt werden.
- Verbraucher-, Wohnungs- und Fahrzeugkredite, Kreditkartenschulden und Strom-, Wasser-, Erdgas- und Kommunikationsrechnungen sollten während des Epidemierisikos ohne Zinsen verschoben werden.
- In diesem Prozess sollten private Gesundheitseinrichtungen unter öffentliche Kontrolle gebracht werden, und der Zugang der Bürger zu Gesundheitsdiensten sollte ausnahmslos und ohne Vorbedingungen völlig kostenlos sein.
- Bei der Koordinierung zur Bekämpfung der Epidemie sollte strenge Disziplin angewendet werden, und der wissenschaftliche Ansatz und der Informationsaustausch sollten offen und transparent sein. In Covid-19-Tests, die zum Vertrauenskriterium wurden, sollte ein wissenschaftlich und gerechter Prozess herrschen und die Ergebnisse schnell erklärt werden.
- Alle Mängel, insbesondere fehlende Ärzte, Angestellte im Gesundheitswesen und in der Stadt, insbesondere fehlende Schutzausrüstung bei allen Pflichtberufen, sollten beseitigt werden. Jeder, der in diesen Berufen arbeitet, sollte regelmäßig getestet werden.
- Es sollten tatsächliche und gesetzliche Vorschriften erlassen werden, um das Leben benachteiligter Gruppen und die Gesundheit der Armen, Einwanderer und Inhaftierten / Verurteilten zu schützen, die kein Einkommen oder keine Rücklagen haben.