Corona-Pandemie

Corona-Pandemie

Schock - nach 14 Tagen Quarantäne immer noch infektiös

Die Mediziner-Plattform im Internationalistischen Bündnis stellt heraus, dass „die frühe Erkennung von Infektionsketten und die schnelle Isolierung Infizierter ein wesentlicher Schlüssel zur schnellen Reduktion der Infektionen" ist.

Korrespondenz

Sie schreibt in ihrem Forderungskatalog weiter: "Dazu bedarf es: flächendeckender Testungen von gefährdeten Personen (medizinisches Personal, Altenpfleger, Reinigungskräfte in medizinischen Einrichtungen, Beschäftigte in der lebenswichtigen Produktion und Versorgung) und schnellstmögliche flächendeckender Ausweitung der Testung für die gesamte Bevölkerung! Umgehender Einsatz von Schnelltests! Breite Anwendung der serologischen Tests, um zu erfassen, welcher Anteil der Bevölkerung bereits immunisiert ist.“ (mehr dazu)

 

In Berichten gerade auch im Fernsehen, wird immer wieder deutlich, in den Gesundheitsämtern etlicher Bereiche ist das noch nicht angekommen. So wollte sich neulich ein Kollege, der sich im Ski-Urlaub mit Corona infiziert hatte, nach seiner 14-tägigen Quarantäne erneut testen lassen. Er wollte sichergehen, die Infektion tatsächlich überstanden zu haben. Zweimal wies ihn das zuständige Gesundheitsamt ab - mit der Begründung, nach erfolgter Quarantäne sei das nicht erforderlich.

Nach 14 Tagen Quarantäne immer noch infektiös

Der Kollege arbeitet in einem systemrelevanten Betrieb der Nahrungsmittelindustrie. Sein Betrieb bestand zu Recht auf einem negativen Testergebnis. Vorher durfte er nicht in den Betrieb. Als internationales Unternehmen setzte es den Test für den Kollegen beim Gesundheitsamt dann schließlich durch. Ergebnis: Positiv, der Kollege war immer noch infektiös - nach mehr als 14 Tagen Quarantäne!

 

Wäre dieser Kollege nach Maßgabe des Gesundheitsamtes direkt nach seiner 14-tägigen Quarantäne wieder in den Betrieb gegangen - für wie viele Kolleginnen und Kollegen und ihre Familien wäre er zur Infektionsquelle geworden? Deswegen: Keine Beendigung einer Quarantäne ohne Test mit Ergebnis negativ! Und das generell und für jeden!