EU
Autoverbände wollen Aufweichung der CO2-Grenzwerte
Wegen Corona „nicht die Zeit“ für Umweltschutz? In einem offenen Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verlangen die Präsidenten der europäischen Spitzenverbände der Automobilhersteller, dass die EU-Vorgaben für CO2-Emissionen für Neuwagen gelockert werden.
Sie begründen das damit, dass die Corona-Pandemie eine Wirtschaftskrise ausgelöst habe, die „die langfristigen Pläne der Hersteller durchkreuze“. Damit zeigen die Automonopole, dass die Profitinteressen Priorität vor Gesundheits- und Umweltschutz haben. Auch ist bekannt, dass ihre Verbände schon länger Sturm laufen gegen die „überzogene“ Zielsetzung der EU bei der CO2-Absenkung.
Dass die EU die Absenkung der ohnehin unzureichenden Grenzwerte beschlossen hat, ist auf die Kritik der Massen im Zusammenhang mit der kriminellen Abgasmanipulation und Aufklärungsarbeit der MLPD zurückzuführen. Die Luftvergiftung hat zur besonders starken Infizierung von Menschen mit dem Coronavirus beigetragen. Diesen Zusammenhang hat die Europäische Umweltagentur EEA vor kurzem aufgedeckt. „Die Region Norditalien, die besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen ist, hat eine historisch hohe Luftverschmutzung aufzuweisen“. Sie rührt vor allem aus Emmissionen der Industrie und des Straßenverkehrs her. Die Vorbelastung durch verschmutzte Luft könne Auswirkungen auf die Patientinnen und Patienten haben, sagt der Harvard-Mediziner Aaron Bernstein. Es ist deshalb ein Skandal, wenn die Autokonzerne die Corona-Pandemie dazu missbrauchen, um die von ihnen verhasste Absenkung der CO2-Emmissionen hinauszuschieben.
Diese Entwicklung fordert die Automobilarbeiter heraus. Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die Bundesregierung und die (Auto-)Monopole zu bestimmten Umweltschutzmaßnahmen gezwungen waren. Denn die Losung der MLPD „Kampf für Arbeitsplätze UND Umweltschutz“ hat Eingang in das gewerkschaftliche Bewusstsein genommen. Deshalb dürfen die Automonopole nicht mit der Schleifung von Umweltauflagen unter Missbrauch von Corona durchkommen!