Studiengruppe Hamburg-Altona
"Literatur-Express" und Second-Hand-Bücherei
Mit einem Brief im März haben wir die 14-tägigen Treffen der Studiengruppe wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres ausgesetzt. Aber es gab Vorschläge für das Selbststudium. Und es gab Reaktionen auf die dort enthaltenen Studienhinweise, vor allem zum Buch "Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?"
Dazu schreibt ein Teilnehmer der Studiengruppe: „Der Hinweis auf das Buch 'Katastrophenalarm' war sehr gut.“ Er weist auf die große Bedeutung hin - bezogen auf die Einordnung von Krankheiten wie Epilepsie oder Multiple Sklerose. Weiter schreibt er: „Dann sehe ich erst einmal so richtig die Wichtigkeit des Buches. Auf Seite 223 steht unter anderem 'Eine wichtige Rolle bei der Zunahme psychischer und physischer Krankheiten spielen neurotoxische Umweltgifte etwa Dioxin PCB oder Schwermetalle eine Rolle. Sie schädigen das Nervengewebe und stören den Stoffwechsel im Gehirn.'"
Ein Arbeiter schreibt zum Studienhinweis für das Buch zum Kapitel „Überausbeutung der Arbeitskraft und Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen“ (Seite 220 bis Seite 228): „Eine Vielzahl von Faktoren belastet zunehmend die Immunsysteme und Selbstregulierung der Menschen. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten alarmierend beschleunigt. Besonders bezeichnend: 50 Prozent der Deutschen haben Allergien! Krebs hat um 35 Prozent zugenommen, die Sterblichkeit aber um 80 Prozent! Depression ist eine Massenerkrankung geworden. Alle, aber besonders arme Menschen, sind davon betroffen.
Lebhafte Diskussion
Die Corona-Pandemie trifft auf diese geschädigte Gesundheit der Menschen, Millionen Menschenleben werden ihr zum Opfer fallen. Wenn man sieht, wie schnell sich die Krankheit in den USA ausbreitet und Tote fordert, können wir uns ausrechnen, wie sie in armen Ländern wüten wird.
Jeder Mensch ist auf irgendeine Weise Teil der gefährdeten Gruppe! Deshalb müssen wir eine breite Bewegung zur konsequenten Unterbrechung der Infektionsketten entwickeln.“ Es entsteht eine lebhafte Diskussion und Auseinandersetzung!
Lieferung "frei Haus"
Mit einem weiteren Brief gab es Anfang April neue Studienhinweise zu den verschiedenen Arten kapitalistischer Krisen. Und neu den „Literatur-Express“, mit dem die Belieferung mit Literatur der MLPD aus dem Verlag Neuer Weg „frei Haus“ erfolgt. Außerdem gibt es die Second-Hand-Bücherei. Und selbstverständlich das Rote Fahne Magazin und das REBELL-Magazin.
Hier geht es zur Webseite des theoretischen Organs der MLPD "REVOLUTIONÄRER WEG"