Highschool-Absolvent
„Die“ Corona-Seite im Netz stammt von einem 17-Jährigen
„Die Jugend ist die Zukunft“ - wie richtig diese Feststellung ist, zeigt dieser Tage das Beispiel von Avi Schiffmann.
Avi Schiffmann ist 17 Jahre alt, lebt in Mercer Island bei Seattle (USA), absolvierte die Highschool – und hat die beste Infoseite zur Corona-Pandemie weltweit gebaut!
Wer dieser Tage die aktuellsten Zahlen über Ansteckungen, Sterblichkeitsraten, Menschen, die wieder gesund geworden sind etc. weltweit sucht, der kommt an https://ncov2019.live/ nicht vorbei.
Die Seite wird minütlich aktualisiert. Avis Software liest sich durch die wichtigsten Info-Seiten weltweit, gleicht die Zahlen mit anderen Quellen ab und veröffentlicht sie dann.
"Ich will die Welt verändern"
Über seine Intention erklärt er gegenüber dem Magazin der Süddeutschen Zeitung: „Ich will das nächste große Ding stemmen, die Welt verändern. Wenn es eine neue Pandemie gibt, werde ich der Erste sein, der dafür einen Tracker baut.“¹
Interessant sind seine Ansichten zur Corona-Politik der Herrschenden, die er im gleichen Artikel darlegt: „Das Coronavirus ist nicht sooo schlimm, etwa im Vergleich zu Ebola, aber unsere Regierung hat das nicht im Griff. Es gibt kein System. Jede Regierung beurteilt das anders. Ich finde, die Welt muss da besser zusammenarbeiten. Südkorea macht das meiner Meinung nach derzeit am besten, das Land kann mehr als Zehntausend Tests pro Tag durchführen. In Amerika dagegen liegen wir bei etwa tausend Tests pro Woche, das ist ziemlich armselig. Es gibt hier keinen Plan ...“
Avi Schiffmann lehnt Werbung ab
Dabei ist Avi Schiffmann trotz seines Erfolgs – die Seite hat mehr als 12 Millionen Zugriffe – bescheiden geblieben. Werbung auf seiner Page lehnt er ab und bittet die Userinnen und User stattdessen, ihm einen Kaffee zu spendieren.
Dieses Beispiel zeigt, was in der Jugend von heute steckt und welche Grundlagen ein sozialistisches System haben würde, das sich auf dieses Reservoir stützen kann.