Rote Fahne Magazin
"75 Jahre Befreiung vom Hitlerfaschismus - ein Sieg des Sozialismus"
Am kommenden Freitag, 8. Mai, erscheint das "Rote Fahne Magazin" 10/2020 mit dem Titel "75 Jahre Befreiung vom Hilterfaschismus - ein Sieg des Sozialismus"
Dazu schreibt Agathe Czylwick von der Rote Fahne Redaktion im Editorial: "Am 8. Mai feiern wir und die Völker der Welt die Befreiung vom Hitlerfaschismus und das Ende des 2. Weltkriegs. 75 Jahre nach diesem historischen Ereignis richten wir mit unserem Titelthema den Blick nicht nur zurück auf die Geschichte. Gerade heute gewinnt der Kampf gegen Faschismus und Krieg zunehmende Bedeutung.
Inmitten der sich entfaltenden Weltwirtschafts- und Finanzkrise – noch dramatisch verschärft durch die Corona-Pandemie – steigen die Militär- und Rüstungsausgaben auf einen weltweiten Höchststand. Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer kauft mal so eben 45 Kampf-Jets für die Bundeswehr. Sie sind mit Atomwaffen zu bestücken und sollen die „nukleare Teilhabe“ Deutschlands sichern. Im Windschatten von Corona schränken viele Regierungen demokratische Rechte und Freiheiten massiv ein ...
Als Gegenpol steht der diesjährige 1. Mai. Auch wenn die Aktivitäten Corona-bedingt nicht den üblichen Massencharakter hatten, waren die Kundgebungen maßgeblich geprägt von kämpferischen, klassenkämpferischen und revolutionären Kräften.
Neben vielen Forderungen gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Massen waren die Notwendigkeit einer Einheitsfront gegen Faschismus und Krieg und der Kampf um eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft zentrale Themen..."
Hier kann man das Magazin schon ab sofort als PDF kaufen oder klassisch auf Papier bestellen (und natürlich überall bei der MLPD).