Hamburg
Sonntagskonzert auf St. Pauli
Am 4. Juni fand das Abschlussfest der Balkonaktion auf dem Hein-Köllisch-Platz im Hamburger Stadtteil St. Pauli, statt. Über 80 Menschen nahmen an der Aktion teil, in der das gemeinsame Singen des Freiheitsliedes "Bella ciao" im Mittelpunkt stand.
Viele Nachbarn waren gekommen, andere blieben an den Fenstern und Balkonen und es war eine tolle Stimmung! Glockenschlag 18 Uhr wurde "Bella ciao" mit einer Strophe auf Italienisch angestimmt. Die Freunde, Nachbarn und Genossen wurden begrüßt, um dann gemeinsam mit mehreren Musikern, vielen Sängern und auch ein paar Kindern das Lied zu zu singen.
Hier das Video vom Balkonkonzert:
Danach stellten sich einige Balkonaktivisten persönlich vor und berichteten, warum sie diese gemeinsame Solidarität aber auch Protestaktion initiiert haben.
Solidarität für Airbus-Belegschaft
Immer wieder gab es viel Beifall und Zustimmung, sangen Menschen bei den Liedern mit und klatschten. Ein besonderes Highlight war „Das Herz von St. Pauli“ und das neu gedichtete Lied „Wir Nachbarn vom Hein-Köllisch-Platz“.
Ein Betriebsrat von Airbus bedankte sich für die Solidarität durch die Balkonaktion und informierte darüber, dass die Flugzeugbauer vor großen Herausforderungen stehen, angesichts von tausenden geplanten Entlassungen.
"Bella ciao" für die Kämpfenden in den USA
Am Ende der Aktion wurde die Solidarität mit den Massendemonstrationen in den USA für Freiheit, Gerechtigkeit und gegen Rassismus bekundet. Dafür erklang zum Abschluss noch einmal "Bella ciao" - ungeachtet des strömenden Regens! Anwesende Polizisten zeigten sich hilfsbereit und hielten Regenschirme über einige Musiker.
Es wurden fast 100 Euro für die Balkonaktion und ihre Kosten (immerhin gab es 16 Balkonbriefe, wurden immer wieder Plakate geklebt und so weiter) gespendet und viele äußerten den Wunsch, dass diese solidarische, antifaschistische, linke Nachbarschaftssolidarität weiterleben muss.