Literaturtipp
Wirtschaftseinbruch – „Alles wegen Corona“?
Als Literaturtipp möchte die „Rote Fahne Redaktion“ ihren Leserinnen und Lesern heute die Broschüre „Bürgerliche politische Ökonomie vor dem Scherbenhaufen – Einige Ergänzungen zur marxistisch-leninistischen Krisentheorie der MLPD“ von Stefan Engel an Herz legen.
Die Broschüre vom Mai 2009 analysiert fundiert die 2008 ausgebrochene Weltwirtschafts- und Finanzkrise. Die aktuellen Entwicklungen werden diese wohl noch in den Schatten stellen. Um die Entwicklung besser einschätzen zu können und die Ursachen der Gesetzmäßigkeit kapitalistischer Krisen zu verstehen, lohnt sich das Studium und die Verbreitung dieser Broschüre.
Bürgerliche politische Ökonomie vor dem Scherbenhaufen
Einige Ergänzungen zur marxistisch-leninistischen Krisentheorie
52 Seiten
2 €
Sie weist auch das Dilemma der Herrschenden nach, die zu einer solchen Analyse unfähig und weltanschaulich in der Defensive sind. Monatelang wurde damals wie heute die Weltwirtschafts- und Finanzkrise von den bürgerlichen Politikern geleugnet. Warum? „Mit gezielter Manipulation über Ausmaß und Ursachen der Weltwirtschafts- und Finanzkrise sollen die Massen davon abgehalten werden, aus ihren unbestreitbaren Erfahrungen gesellschaftskritische Schlussfolgerung zu ziehen und für die gesellschaftlichen Alternative des echten Sozialismus zu kämpfen.“ (S. 13)
Die Broschüre (52 Seiten) kann für 2 Euro hier bestellt werden