Lenin-Statue
Grußwort aus Südkorea
Die antiimperialistische Anti-USA-Plattform aus Südkorea schreibt:
Wir gedenken des 150. Jahrestags von Lenins Geburtstag und feiern den 38. Jahrestag der Gründung der MLPD!
Es hat historische Bedeutung, eine Feier zur Enthüllung einer Lenin-Statue in Deutschland durchzuführen. Es ist sehr beeindruckend, den starken Willen der MLPD zu sehen, der das möglich macht, auch wenn wegen der Covid-19-Pandemie internationale Delegationen nur sehr begrenzt an der Veranstaltung teilnehmen können.
Lenin entwickelte den Marxismus weiter und förderte den Leninismus in Übereinstimmung mit der Phase des Imperialismus. Schließlich gewann Lenin den Sieg der sozialistischen Oktoberrevolution, so dass die erste Arbeiter- und Volksregierung der Welt errichtet wurde. Im 20. Jahrhundert bahnte er mit dem Aufbau der III. Internationale den Weg und führte die Epoche der sozialistischen Revolution und des sozialistischen Aufbaus im Weltmaßstab.
Obwohl die Sowjetunion durch doktrinären Stillstand und revisionistische Korruption gestürzt wurde, bedeutet das nicht den Bankrott des Sozialismus. Es bedeutet den Bankrott des Opportunismus. Der Sozialismus ist eine Wissenschaft und der Sieg des Sozialismus ist auch eine Wissenschaft. Der Sozialismus erlebte Komplikationen auf dem Weg des Fortschreitens. Doch nichts kann die historische Richtung ändern, dass wie eh und je die soziale Lage und die revolutionäre Rolle des Volkes zunimmt.
In Südkorea beweist heute das Wesen der sozialdemokratischen Regierung, des neoliberalen Regimes eindeutig, dass es volksfeindlich und opportunistisch ist. Hintergrund ist die schwere Wirtschaftskrise und der Zusammenbruch der Lebensgrundlage der Menschen angesichts der militärischen Spannungen, wie es im 20. Jahrhundert auch in Russland war. Die treibende Kraft der südkoreanischen Revolution ist es, dafür zu kämpfen, die politischen Kräfte der Arbeiterklasse und des Volkes zu stärken und ihre revolutionäre Rolle zu heben.
Es ist unvermeidlich, dass die politischen Organisationen und die Massenorganisationen der Arbeiterklasse und der Werktätigen der Welt eine antiimperialistische Anti-USA-Einheitsfront bilden, und gemeinsame antiimperialistische Anti-USA-Aktionen gegen den US-Imperialismus und andere imperialistische Mächte durchführen. Wir werden für die südkoreanische Revolution kämpfen und auch eine edle internationalistische Aufgabe erfüllen.