Zensur
Facebook versucht, Palästina unter Kontrolle zu bringen
Die Organisation „Jüdische Stimme für Frieden“ berichtet, wie Facebook Beiträge zensiert, unter anderem werden Berichte von Übergriffen an Palästinensern gelöscht.
Im Juli wurde der 27-jährige Ahmed Erekat von der israelischen Streitkräften ermordet, als er seine Schwester am Tag ihrer Hochzeit vom Schönheitssalon abholte. Als Ahmeds Cousine Noura Erakat - eine palästinensische Menschenrechtsanwältin und Professorin - auf Facebook über ihren Verlust berichtete, entfernte Facebook die Nachricht und erklärte, sie verstoße gegen die Gemeinschaftsstandards.
Die Verantwortliche für diese antipalästinensischen Standards ist Frau Emi Palmor. In ihrer Zeit im Justizministerium wurde die israelische Cyber-Einheit eingerichtet, die im Internet palästinensische Beiträge angreift und Webseiten zwingt, Tausende Beiträge zu Palästina herunterzunehmen. Sie wurde aus dem israelischen Justizministerium in das Kontrollgremium von Facebook berufen.