Rostock

Rostock

Regnerischer Start in den Aktionstag

Da wir in Rostock bereits um 12 Uhr unsere Kundgebung begannen, waren wir der Startschuss für den bundesweiten Aktionstag: "Rebellion gegen Rassismus und Antikommunismus!"

Korrespondenz
Regnerischer Start in den Aktionstag
Der Startschuss für den bundesweiten Aktionstag war in Rostock! (rf-foto)

Die ungewöhnliche Zeit haben wir gewählt, weil am gleichen Tag um 15 Uhr auch noch eine Fridays-for-Future-Demo stattfand, die wir natürlich auch unterstützen. Gemeinsam mit der MLPD hatten wir vom REBELL Rostock die Kundgebung vorbereitet.

 

Pünktlich um 12 erklang dann Protestmusik der Black Lives Matter- Bewegung auf dem Doberaner Platz. Dann wurden - abwechselnd mit Musik - Reden gehalten. Themen waren Martin Luther King Jr., die Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!", die Abschiebepolitik der Regierung und der Zusammenhang zwischen Rassismus und Antikommunismus. Außerdem konnten wir einige gute Diskussionen führen und Unterschriften zur Wahlzulassung und für die Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!" sammeln.

 

Leider ergoss sich der tägliche Regenschauer ausgerechnet während unserer Kundgebung. Da wir uns von widrigen Situationen aber nicht abschrecken lassen, führten wir die Kundgebung selbstverständlich bis zum Ende durch.