Lenin, ein rotes Tuch?
Statements von Stefan Engel und Dieter Klauth zum Nachlesen
Für Samstag, den 22. August, hatte das überparteiliche Kommunalwahlbündnis AUF Gelsenkirchen zu einer Podiumsdiskussion mit Stefan Engel, Dieter Klauth und Gerd Koenen unter dem Titel "Lenin, ein rotes Tuch?" in die Gelsenkirchener "Horster Mitte" eingeladen.
Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen. Stefan Engel, Leiter der Redaktion des theoretischen Organs der MLPD - REVOLUTIONÄRER WEG - und Mitinitiator der Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!", Dieter Klauth, Geschichtsredakteur der Roten Fahne, und Gerd Koenen, Historiker und Autor der Ausstellung "Der Kommunismus in seiner Zeit", trugen jeweils Eingangsstatements vor, über die - auch gemeinsam mit den Besuchern der Veranstaltung - diskutiert wurde. Jan Specht, Stadtverordneter für AUF Gelsenkirchen moderierte die Diskussion.
Die Eingangsstatements von Stefan Engel und Dieter Klauth sind nun auf der Webseite des REVOLUTIONÄREN WEG veröffentlicht. Eine gute Möglichkeit, sich nachträglich vertiefend damit zu befassen - auch für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Eingangsstatement von Stefan Engel
Eingangsstatement von Dieter Klauth
Es lohnt sich, auch sonst regelmäßig die Webseite des REVOLUTIONÄREN WEG zu besuchen. Hier finden sich immer wieder neue und interessante Veröffentlichungen und Dokumente zu weltanschaulichen Fragen der Arbeiterbewegung.