Frankreich

Frankreich

Tour de France 2020: Das Risiko fährt mit!

Trotz Corona-Hotspots in Südfrankreich und dem Raum Paris findet die Tour de France 2020 vom 29. August bis 20. September 2020 statt. Es ist das einzige Weltsportereignis, das nicht abgesagt wurde!

Korrespondenz aus Stuttgart
Tour de France 2020: Das Risiko fährt mit!
Urheberrechtlich freies Foto für die Presse

Die Gründe liegen auf der Hand: „Diese Tour wird ein Symbol der Wiedergeburt und des wirtschaftlichen Aufschwungs sein!" So tönt Tourchef Christian Prudhomme vom Veranstalter ASO1.Wenn er sich da nicht gehörig irrt?! Das Team Ineos mit dem letzten Toursieger Egan Bernal (Kolumbien) ist der Favorit.  Übermonopole wie Ineos kaufen sich die beste Mannschaft zusammen. Dieser britische Chemieriese zählt zu den weltweit größten Unternehmen der Plastikproduktion. Nicht die Gesundheit und Existenz der Rennfahrer, sondern der Maximalprofit, den das internationale Finanzkapital mit seinen Sponsoren und der Werbung macht, haben den Ausschlag gegeben, dass die Tour stattfindet.

 

Die Streckenführung der Tour 2020 mit Start im Covid19-Risikogebiet Nizza ist diesmal für die Bergspezialisten wie gemacht. Acht Gebirgsetappen, vier Bergankünfte und ein Berg-Einzelzeitfahren in den Vogesen macht die Tour 2020 zu einer der schwersten überhaupt. Dabei konnten viele Rennfahrer im Frühjahr nicht richtig trainieren und allen fehlt die notwendige Rennpraxis, wie die zahlreichen Stürze in der Vorbereitung auf die Tour, z.B. beim „Criterium Dauphine“, gezeigt haben.

 

Sportlich wird es sicher ein spannendes Ereignis mit einigen Überraschungen werden. Denn eine neue Fahrergeneration wird mit starken Leistungen aufwarten. Unter anderem auch der „Sturzgeplagte“ Emanuel Buchmann aus Ravensburg. Trotz aller Radsportbegeisterung darf aber die gesundheitliche Gefährdung von Rennfahrern und der Bevölkerung nicht außer Acht gelassen werden. Das Risiko einer unkontrollierbaren Covid19-Infektion in ganz Frankreich fährt dabei mit!

 

1 Procycling/L`EQUIPE, Offizielles Programm der Tour de France 2020