Frankfurt am Main
Protest gegen LSG-Verkauf an Gate Gourmet
Etwa 60 Kollegen der LSG von Lufthansa protestierten vor dem Gewerkschaftshaus gegen Verschlechterungen beim Übergang zu Gate Gourmet.
Das kann 20 bis 30 Prozent weniger beim Lohn ausmachen (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Kindergeldzuschlag und etliches mehr) Lautstark zeigten sie vor dem Gewerkschaftshaus ihren Unmut und kritisierten die ver-di-Sekretäre, weitgehenden Verschlechterungen zugestimmt zu haben. Sie übergaben Forderungen. Sie fühlen sich von den ver.di-Verantwortlichen allein gelassen. Auch der Gedanke des selbstständigen Kampfes blitzte auf sowie der Gedanke zum gemeinsamen Kampf mit anderen Gewerkschaften.
Gestern demonstrierten 500 Conti-Kollegen gegen Arbeitsplatzvernichtung, es gab Warnstreiks im Öffentlichen Dienst und Opel/PSA droht mit betriebsbedingten Kündigungen. Für die Aktion hatte der „Arbeiterbund...“ seinen Marsch durch Frankfurt verlegt und vor dem Gewerkschaftshaus den Protest mitgetragen. Die LSG-Belegschaft muss ihre Schlüsse ziehen, auf ihre eigene Kraft setzen und Lufthansa und Gate Gourmet ins Visier nehmen.