Italien

Italien

Demonstration für die Verteidigung des Streikrechts

Die Stadtversammlung der Gewerkschaft SiCobas in Modena ruft zur landesweiten Demonstration gegen Repression, die am 3. Oktober in der norditalienischen Stadt stattfinden wird, auf.

Korrespondenz

„Heute ist es mehr denn je notwendig, die historischen Parolen der Arbeiterbewegung wieder aufzunehmen und neu zu beleben: Drastische Verkürzung der Arbeitszeit bei gleichen Löhnen; Verteidigung und Verbesserung des Lohnniveaus; garantierte Löhne für Arbeitslose und Stabilisierung prekärer Arbeit; vollständiger Schutz der Gesundheit und Sicherheit, ausgehend von dem Anspruch, alle Unternehmen zu schließen, in denen Corona-Ausbrüche auftreten. Die unzähligen prekären Verträge und den Hunger ... zu stoppen; uneingeschränkte gewerkschaftliche Betätigung am Arbeitsplatz; ‚Nein‘ zu Unterdrückung von Streiks und Kämpfen; sofortige Abschaffung aller Formen der Diskriminierung von Proletariern mit Migrationshintergrund.

 

Fast 500 Angeklagte werden jetzt beschuldigt, Kämpfe in den Bereichen Logistik, Keramik und Lebensmittel geführt zu haben. Sie gipfelten im Kampf gegen Italpizza und zeugen von dem klaren Wunsch der Herrschenden, legitime Gewerkschaftsstreitigkeiten zu kriminalisieren und zu unterdrücken. Der Demonstrationsaufruf stößt auf großen Zuspruch unter den Arbeitern."