MLPD gegen Antikommunismus

MLPD gegen Antikommunismus

MLPD-Statement zur Bewegung „Gib Antikommunismus keine Chance!“ als Flyer

Die Stellungnahme der MLPD zur Bewegung „Gib Antikommunismus keine Chance!“ steht als Flyer gedruckt und online zur Verfügung. Die MLPD positioniert sich hier klar zu dieser wichtigen Bewegung, die massenhaft in die gesellschaftliche Diskussion einwirkt und weiter einwirken wird.

Rote Fahne
MLPD-Statement zur Bewegung „Gib Antikommunismus keine Chance!“ als Flyer
Aktionstag am 28. August in Braunschweig (rf-foto)

Im Statement der MLPD zur vom Internationalistischen Bündnis initiierten Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!" heißt es: „Wie soll es in dieser Gesellschaft weitergehen? Es bahnt sich eine gesamtgesellschaftliche Krise des imperialistischen Weltsystems an. Das fordert neue Perspektiven und Entscheidungen. Der Sozialismus als DAS alternative Gesellschaftssystem zum Kapitalismus gewinnt an Ansehen. Aber: Bei der Suche nach einer Alternative stößt früher oder später jeder auf die Hürde des Antikommunismus. Er verzerrt das Bild des Sozialismus in der öffentlichen Meinung darüber und macht eine sachliche Diskussion zum Tabu-Thema. Er verunglimpft Marxisten-Leninisten als 'Extremisten', spaltet, unterdrückt mit Berufsverboten oder Gewerkschaftsausschlüssen, bevormundet, gibt Denkverbote und fördert Resignation.


Der Antikommunismus ist Staatsreligion in Deutschland. Er bildet ein ganzes System weltanschaulicher, politischer und gefühlsmäßiger Unterdrückung. Er manipuliert die öffentliche Meinung durch Lügen, Totschweigen der MLPD und Geschichtsfälschung. Antikommunismus ist reaktionär und gegen jeden gesellschaftlichen Fortschritt gerichtet. So wie Rassismus, Faschismus und Antisemitismus allgemein gerichtet sind, so gilt es auch, den Antikommunismus zu ächten! Wir rufen Euch und Sie in diesem Sinne auf, Teil der Bewegung 'Gib Antikommunismus keine Chance!' zu werden.“

Die MLPD ruft in ihrem Statement auf:

  • Für die offene, demokratische, gesellschaftliche Diskussion über die Alternative des Sozialismus!
  • Kampf der Manipulierung der öffentlichen Meinung durch den Antikommunismus!
  • Gegen antikommunistische Bespitzelung, Repression und Verfolgung!
  • Gegen die Diffamierung und Kriminalisierung revolutionärer Befreiungskämpfe!
  • Unterstützt die Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!"
  • Werdet Mitglied in der MLPD und ihrem Jugendverband REBELL!“


Den gedruckten Flyer beim Verlag Neuer Weg bestellen

Der Flyer als pdf-Datei