Stuttgart
Demonstration gegen Militärgewalt in Nigeria
Rund 180 Teilnehmer versammelten sich schon bei der Auftaktkundgebung am Marienplatz in Stuttgart - viele NigerianerInnen und Nigerianer, etliche kennen sich aus der Landeserstaufnahmestelle (LEA) Ellwangen.
Auf Deutsch und Englisch wurde die Polizeigewalt in Nigeria angeprangert, die Auflösung der brutalen Polizeieinheit SARS gefordert und zu internationaler Solidarität aufgerufen: "Wir brauchen in dieser Situation die Solidarität der ganzen Welt!"
Mit einer Schweigeminute und Kerzen wurde der Kämpfer gedacht, die durch das Militär in Lagos/Nigeria ermordet wurden. Der Protestzug geht weiter durch die Innenstadt
Der Protest muss sich auch gegen die deutsche Regierung richten, die die korrupte Regierung Nigerias unterstützt und das Land als "sicheres Herkunftsland" bezeichnet. Mit dieser Begründung werden hierzulande die allermeisten Asylanträge von Nigerianern abgelehnt.