Corona

Corona

Systemrelevante Schulen – NRW verbietet geteilten Unterricht!

Die Stadt Solingen hat ein verantwortungsbewusstes Konzept für weiterführende Schulen erarbeitet, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat es als vorbildlich bewertet.

Von hb

Nicht so die Landesregierung NRW. Yvonne Gebauer, die Schulministerin, die in NRW mit dem Spruch "Digital first, Bedenken second" 2017 in den Landtagswahlkampf gezogen war, erklärte am Dienstag: Der geplante Solinger Weg widerspreche "einem gleich gerichteten Vorgehen innerhalb des Landes, aber auch dem vereinbarten Weg innerhalb der Ländergemeinschaft".¹ (siehe Rote Fahne News)

 

Auch aus Hamburg wird berichtet, dass in vielen Schulen Kinder infiziert sind, aber der Senat darauf besteht, den Unterricht ohne Abstriche durchzuziehen. Das wurde einer Mutter hinter vorgehaltener Hand von der Lehrkraft bestätigt: „Eine Schließung wird es auf keinen Fall geben“. Eltern werden angerufen und informiert, wenn ein Schüler derselben Klasse positiv gemeldet wurde, aber ohne Konsequenzen. Systemrelevant ist, dass der Schulbetrieb weiterläuft.

 

Eine Mutter erzählte: „In der Schule meiner Kinder gibt es schon 117 Infektionen. Ich habe angerufen und der Klassenlehrerin gesagt, wenn nichts gemacht wird, melde ich meine Kinder krank und behalte sie zu Hause. Dann organisiere ich eine Betreuung bis ich von der Arbeit komme.“

 

Die Frauen haben ab März gezeigt, wie sie sich gegenseitig stützen und unterstützen, wie sie bereit sind, die Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen. Entgegen den alltäglichen Verdrehungen und Lügen der antikommunistischen Propaganda stehen im Sozialismus tatsächlich die Bedürfnisse und Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt. Die Mitsprache und der Einsatz der Beschäftigten ist die Triebkraft für die Lösungen der Fragen und Probleme. Die Schulkonzepte im Sinne der Gesundheit von Schülern und Lehrern sind genau der richtige Weg. Die MLPD hat dazu umfassende Forderungen in ihrem Sofortprogramm und unterstützt den Kampf um den Gesundheitsschutz und die verantwortungsbewußte Öffnung von Schulen.