Filmtipp zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Die „Zeit der Schmetterlinge“ und die Dominikanische Republik
Ein Film über mutige Frauen – sehenswert auch für die Vorbereitung des Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Die Ermordung der drei Schwestern Mirabal war der Ausgangspunkt für das Ende der blutigen Diktatur von Rafael Trujillo in der Dominikanischen Republik und auch des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.
Die Hauptdarstellerin Salma Hayek1 spielt in diesem Film von 2001 überzeugend Minerva Miraba,¹ die sich mutig gegen sexuelle Übergriffe und Unterdrückung durch Trujillo zur Wehr setzte und sich der Widerstandsbewegung anschloss. Die Schwestern Mirabal waren an einem Umsturzversuch 1959 beteiligt und sind ein Symbol der kämpferischen Frauenbewegung – zuerst in Lateinamerika – danach weltweit.
Heute ist der Tag gegen Gewalt an Frauen – der Todestag der drei Schwestern - ein weltweiter Kampftag der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen.
Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Handlung: Die Dominikanische Republik ist ein „Urlaubsparadies“ – oft wird es verkürzt auf „DomRep“ und „All Inclusive“. Die wenigsten werden die Geschichte dieses Landes kennen – oder auch den Widerstand der Massen gegen die faschistische Diktatur des Rafael Tujillo.
Im Mai 1961 starb Trujillo bei einem Attentat. Nach einer Militärrevolte im November 1961 wurde seine korrupte Unterdrücker-Familie auf Druck von Präsident John F. Kennedy gezwungen, das Land zu verlassen.
Den Film kann man bei der Willi-Dickhut-Bibliothek ausleihen oder ggf. auch günstig im Internet erwerben.