Lesetipp

Lesetipp

„Neue Perspektiven für die Befreiung der Frau – eine Streitschrift“

In der Streitschrift werden ganz grundlegend, ausgehend von der tief gehenden Analyse von Marx und Engels, „Die gesellschaftlichen Grundlagen für die besondere Ausbeutung und Unterdrückung der Frau im Kapitalismus“ untersucht – Stichwort doppelter Produktionsbegriff - und Schlüsse inklusive Forderungen für die kämpferische Frauen- und Arbeiterbewegung gezogen!

Von Elvira Dürr
„Neue Perspektiven für die Befreiung der Frau – eine Streitschrift“

Im zweiten Teil, „Proletarische und bürgerliche Frauenbewegung“ war die internationale Frauen- und revolutionäre Bewegung besonders mit dem Kapitel II.7 herausgefordert: „Die internationale Frauenbewegung“. Der Gedanke und die Initiative von Monika Gärtner-Engel, der hier angelegt ist, sind die, dass sich die kämpferischen Frauen auch international vernetzen und koordinieren müssen. Das trug so zu einem Aufschwung der internationalen kämpferischen Frauenbewegung bei.

 

Im III. Teil „Der Kampf um die Befreiung der Frau und der Sozialismus“ werden die allseitigen Erfahrungen der ehemals sozialistischen Länder konstruktiv ausgewertet und so entsteht nicht nur die Vision der Befreiung der Frau, sondern ein Kampfprogramm wie wir heute daran arbeiten. Und dass wir die Kämpferische Frauenbewegung als Bindeglied der verschiedenen kämpferischen Bewegungen verwirklichen.

 

Nicht zuletzt fordert die Streitschrift auch persönlich sehr heraus, sie untersucht u. a. auch sehr allseitig die Erfahrungen der Frauen und Menschen sowohl in Westdeutschland als auch in der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Hier kann das Buch gekauft werden!