Covid-19

Covid-19

Abnehmen als Corona-Schutz!

Das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet über eine Übersichtsstudie, in der verschiedene Einzelstudien zum Zusammenhang von Übergewicht und Covid-19 von einem internationalen Forscherteam ausgewertet wurden.

Von js

Die Ergebnisse erfassen rund 400.000 Patienten. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ins Krankenhaus müssen, mit Übergewicht doppelt so hoch. Die Wahrscheinlichkeit, auf die Intensivstation zu müssen, war um 74 Prozent erhöht, die, an Covid-19 zu sterben, war 48 Prozent erhöht. Diese negativen Folgen gelten zusätzlich zu anderen Risikofaktoren, die mit Übergewicht einhergehen, wie Bluthochdruck oder Diabetes.

 

Eine weitere große Studie aus England stellt fest, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen zunehmendem Übergewicht und Krankenhauseinweisung gibt. Das bedeutet, dass selbst bei moderatem Übergewicht, das Risiko schon erhöht ist. Es steigt aber mit zunehmendem Übergewicht an, besonders stark ab einem BMI (Body Mass Index) über 35. Jedes Kilo zählt also!

 

Auch sonst ist die Bekämpfung von Übergewicht wichtig für ein langes und gesundes Leben. In Zeiten von Corona aber kann es zu einer Frage von Leben und Tod werden!

 

Als entscheidend für eine Gewichtsabnahme gelten Bewegung und eine Ernährungsumstellung. Dies ist meistens nur über eine bewusst trainierte Verhaltensänderung eingeschliffener Essgewohnheiten dauerhaft erfolgreich. Fastenkuren können dafür ein guter Ausgangspunkt sein. Die Rote Fahne freut sich über Erfahrungsberichte.

 

Hier geht es zum Artikel (Englisch)