Politik
Montagsdemos morgen in verschiedenen Städten auf der Straße
Morgen werden die Montagsdemos in verschiedenen Städten ihre Kundgebungen abhalten. Dazu erhielt die Rote Fahne Redaktion unter anderem zwei Einladungen aus Gelsenkirchen und Duisburg:
Gelsenkirchen
Duisburg
Die Montagsdemo Duisburg ruft zusammen mit den Montagsdemos in ganz Deutschland am Montag 11. Januar zum Protest gegen den faschistischen Putschversuch von Präsident Trump und dessen ultrarechte, faschistische und rassistische Basis auf und zwar am Montag 11. Janaur, um 17:30 Uhr am lIfesaver Brunnen auf der Königstraße.
Diese Rechtsentwicklung findet nicht nur in den USA sondern auch weltweit statt (Brasilien,Ungarn, Polen usw. ) und auch in Deutschland formieren sich Neofaschisten und Rassisten. Umso dringender ist die Einheit der Demokraten und Antifaschisten weltweit im Kampf dagegen.
Dabei beachten wir den Lockdown in Deutschland gegen die Verbreitung des Coronavirus und werden die entsprechenden Hygiene Maßnahmen (Abstandsgebot, Mund -und Nasenschutz) einhalten. Wir sehen jedoch auch kritisch wie im Rahmen des Lockdown Versuche, die demokratischen Rechte zu unterlaufen, zunehmen (weitgehende Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Bevölkerung, doch freie Hand für die Konzerne und Betriebe, Vorstöße die Dienste wie facebook, twitter etc. zu nutzen um kritische Stimmen auszuschalten etc.).