30 Jahre Frauenverband Courage

30 Jahre Frauenverband Courage

Streitbar, solidarisch, selbstbewusst – für die Befreiung der Frau weltweit!

„Gesundheitsschutz vor Profit: Nein zur Abwälzung der Krisenlasten auf die Masse der Bevölkerung – vor allem die Frauen! 30 Jahre Frauenverband Courage: Streitbar, solidarisch, selbstbewusst – für die Befreiung der Frau weltweit!“ Unter diesem Motto lädt der überparteiliche Frauenverband Courage zu einer Kundgebung und einer Demo anlässlich seines runden Geburtstages in Wuppertal ein:

Korrespondenz

Am 16. Februar 1991 wurde mit Courage ein neuartiger Frauenverband gegründet. Das Neue von damals hat sich im Gegenwind bewährt und weiterentwickelt.

2021 feiern wir mit Stolz:

  • 30 Jahre streitbares Engagement für die vielfältigen Interessen und die vollständige gesellschaftliche Emanzipation der Frauen.
  • 30 Jahre Überparteilichkeit „von Religion bis Revolution“ auf antifaschistischer Grundlage – für uns eine Bereicherung, den Herrschenden ein Dorn im Auge.
  • 30 Jahre solidarisches Miteinander bundesweit und international verbunden - mit vielen Bündnispartnerinnen und Bündnispartner.
  • 30 Jahre selbstbewusstes frauenpolitisches und gesellschaftliches Engagement an allen brennenden Fragen unserer Zeit – verbunden mit der Vision einer lebenswerten Zukunft ohne Ausbeutung und Unterdrückung, in der die Befreiung der Frauen Wirklichkeit wird. …

 

Eine Kundgebung auf dem Laurentiusplatz am Samstag, dem 20. Februar 2021, um 12 Uhr, wird unsere frauenpolitischen Aktivitäten aus drei Jahrzehnten lebendig werden lassen - mit dem Blick nach vorne auf die heutigen und kommenden Herausforderungen. Um unsere weitreichenden Ziele durchzusetzen muss der Frauenverband Courage als wichtige Kraft in der kämpferischen Frauenbewegung deutlich gestärkt werden!

 

Der Frauenverband freut sich auf die zahlreiche Teilnahme von Frauen und Mädchen aus der kämpferischen Frauenbewegung, von Bündnispartnerinnen, Bündnispartnern und Parteien, über Grußworte und kulturelle Beiträge bis zur Unterstützung bei der Organisierung.

 

Die Demo ist eine super Gelegenheit, den Protest gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Straße zu tragen: Mütter zwischen Homeoffice und Distanzunterricht der Kinder; kämpferische Krankenschwestern für mehr Personal und besseren Schutz vor Corona; Arbeiterinnen, die gegen Arbeitsplatzvernichtung und für Gesundheitsschutz kämpfen; Künstlerinnen, Kleingewerbetreibende und Studentinnen, denen das Einkommen weggebrochen ist.

 

Die MLPD unterstützt diese Zukunftsdemo des Frauenverbands Courage aus vollem Herzen und lädt in ihrer Kleinarbeit in den Wohngebieten und Betrieben breit dazu ein.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den überparteilichen Frauenverband Courage!

 

Hier gibt es weitere Infos