Corona

Corona

Wie kann medizinische Versorgung sichergestellt werden?

Generell ist die Forderung nach einer Isolierung Infizierter aus Familien mit beengten Wohnverhältnissen und aus Alten- und Pflegeheimen, wie sie im Sofortprogramm der MLPD aufgestellt wird, vernünftig.

Von Leserbrief von Dietz Kippschull

Fakt ist aber auch, dass es nicht damit getan ist, die Erkrankten irgendwo unterzubringen. Wie soll z. B. eine notwendige medizinische Betreuung sichergestellt werden? Nur mit Freiwilligen, welche ja über die notwendigen Kenntnisse verfügen müssen, wird dies nicht möglich sein. Hier muss also Personal von Einrichtungen abgestellt werden.

 

Ich sehe aber auch noch eine andere "Baustelle". Ist z. B. eine Mutter infiziert, muss für die Dauer ihrer Isolation die Betreuung der Kinder ermöglicht werden bzw. eine Haushaltshilfe gestellt werden. Wieder ist qualifiziertes Personal notwendig! Auch muss die Kostenfrage bzw. die Kostenübernahme sichergestellt werden, da die Forderung ja gerade für Personen aus niedrigeren sozialen Schichten gestellt werden.

 

Mit Solidarität und Freiwilligkeit kann sicherlich manches erreicht werden, flächendeckend ist die Forderung aus meines Sicht aber im Kapitalismus nicht durchführbar.