MLPD

MLPD

Spenden für Marx und Engels

Karl Marx und Friedrich Engels sind aktuell wie eh und je!

Von em
Spenden für Marx und Engels
Die Gelsenkirchener Lenin-Statue bei ihrer Enthüllung im letzten Jahr (rf-foto)

Am 18. März jährt sich zum 150. Mal der Beginn der Pariser Kommune, der ersten Diktatur des Proletariats. „Am Morgen des 18. März 1871 wurde Paris geweckt durch den Donnerruf 'Es lebe die Kommune!'“ So schildert es Karl Marx in seinem berühmten Werk „Der Bürgerkrieg in Frankreich“. Und Friedrich Engels schreibt: „Was die historische Größe der Kommune ausmacht, ist ihr eminent internationaler Charakter, ist ihre kühne Kampfansage an jede Regung von bürgerlichem Chauvinismus.“ (Marx/Engels Werke Bd. 22, S. 284) Gemeinsam werteten Marx und Engels diese Erfahrungen aus und zogen Schlussfolgerungen aus den Stärken und Schwächen. Das war ein Grundstein für die erfolgreiche Durchführung der Oktoberrevolution in Russland unter Führung Lenins.

Die MLPD würdigt Karl Marx und Friedrich Engels als Gründer des Marxismus u. a. mit zwei Projekten, die durch Spenden finanziert werden:

  • Der Film „Friedrich Engels – der meist unterschätzte Klassiker“. Für die Produktionskosten des Films inklusive Übersetzung fehlen noch ca. 6500 Euro. Begeisterte Kommentare dazu kamen z. B. aus Spanien: „Großartiger Dokumentarfilm über Engels' Leben und Werk. Herzlichen Glückwunsch!“ Und aus Tunesien: „Ausgezeichnete Arbeit. Die ideologische Schlacht ist gewonnen. Danke und Bravo.“
  • Die Errichtung einer Karl-Marx-Statue neben der Lenin-Statue an der Horster Mitte. Der Entwurf des Künstlers, der selbst einen Teil seiner Arbeitszeit spendet, liegt vor. Die Gesamtkosten sind noch nicht genau klar. Bisherige Kostenvoranschläge gehen bis zu 40.000 Euro.

Die MLPD freut sich über jeden Euro – gerne auch im Doppelpack!

Spendenkonto der MLPD: GLS-Gemeinschaftsbank Bochum; IBAN: DE 76 4306 0967 4053 3530 00; Stichwort: „Engels-Film“ oder „Marx-Statue“.

oder über www.betterplace.org, Stichwort „Film über Friedrich Engels“ bzw. „Karl Marx-Denkmal Gelsenkirchen“.

 

Der Engels-Film kann hier gekauft werden