Covid-19
Impfstart in Duisburg
Vom Praxisteam akribisch vorbereitet, war gestern Covid-19-Impfstart für die hausärztlichen Patienten im Medizinischen Versorgungszentrum Duisburg-West.
Die Impfung verlief in ruhiger bis fröhlich-heiterer Atmosphäre. Die Patienten waren erleichtert, dass sie endlich die Impfung bekommen, und das Praxisteam war froh, dass wir endlich loslegen konnten und alles super gelaufen ist.
In den letzten Tagen hatten wir viele ausführliche Impfberatungen. Wenn die Beratung mit sachlichen und überzeugenden Argumenten geführt wird und auf die Fragen konkret eingegangen wird, dann geht die Zustimmung zur Impfung gegen hundert Prozent. Viel schwieriger ist es, zu erklären, warum wir in einer bestimmten Reihenfolge nach medizinischer Dringlichkeit vorgehen müssen und viele noch warten müssen.
Vom Standpunkt der erfolgreichen Pandemiebekämpfung aus gesehen, wäre es auch richtig, möglichst alle möglichst schnell zu impfen. Wir sind gespannt, ob die für den April zugesagte Steigerung der Lieferungen auch tatsächlich so ankommt. Dass Betriebsärzte vom Gesundheitsminister von den Impfungen ausgeschlossen wurden, ist nicht richtig.