Ostermarsch

Ostermarsch

Bremen: Null Toleranz zur faschistischen Querfront-Strategie!

Bei strahlendem Wetter nahmen ca. 300 Menschen am diesjährigen Ostermarsch in Bremen teil. Von der MLPD Bremen hatten wir den Aufruf des Bremer Friedensforums, den Veranstaltern des Ostermarschs, nicht unterschrieben, da er Illusionen in die "Friedfertigkeit" Russlands und Chinas nährte, anstatt allen imperialistischen Kriegsvorbereitungen den Kampf anzusagen.

Von einem Korrespondenten

Hinzu kam, dass einige erklärte Corona-Leugner, Impfgegner und "Querfrontler" den Aufruf unterzeichnet hatten.

 

Von der MLPD Bremen verzichteten wir bei dieser "Gemengelage" darauf, mit Parteifahne am Ostermarsch teilzunehmen, da wir später in der Presse keine Bilder sehen wollten, wo faschistische „Querfrontler“ und MLPD nebeneinander zu sehen sind. Stattdessen hatten wir Schilder angefertigt wie "Null-Toleranz zur faschistischen ‚Querfront‘-Strategie - Wehret den Anfängen" und "gegen jegliche imperialistische Aggression".

 

Außerdem sammelten wir Unterschriften für die Wahlzulassung der MLPD und die Bewegung "Gib Antikommunismus keine Chance!". Unsere Plakate wurden viel beachtet, teils ausdrücklich begrüßt und wir kamen in viele Diskussionen. Dabei erhärtete sich die Vermutung, dass Teile der Friedensbewegung von Corona-Leugnern regelrecht unterwandert sind (im Stil der „Querfront“). Und auch von Mitgliedern der Linkspartei und der "Antikapitalistischen Plattform" wurde das bestätigt.

 

So ist Gabriele Schmidt nicht nur einfaches Mitglied der Linkspartei in Bremen, sondern auch für den Stadtteil Schwachhausen im Beirat, aktive Organisatorin von „Querdenker“-Demos. Im Gespräch zeigte sich der Sprecher der Linksjugend in Bremen, Christian Gerlin, empört darüber und beklagte, dass viele Mitglieder der Partei sich nicht klar abgrenzen.

 

Ebenfalls traten auf dem Ostermarsch Vertreter der "Basispartei" in Erscheinung. Sie wollten nicht für die MLPD unterschreiben, weil sie selbst kandidieren und daher sammeln. Eine von ihnen beteuerte: „Wir haben völlig die gleichen Ziele wie ihr - gegen den Kapitalismus, für eine andere Gesellschaft". Eine glatte Lüge. Diese Partei wurde von Corona-Leugnern gegründet und "rühmt" sich, dass in ihr alle Richtungen von ehemals Grünen, CDUlern, Linken und AfDlern vertreten ist - gerne auch als Doppelmitglied. Mitglied Rechtsanwalt Reiner Füllmich bezeichnet die Pandemie als „Testdemie“ und versucht mit diversen Klagen den PCR-Test zu diskreditieren.

 

Auf die MLPD muss dieses „Querfront“-Sammelbecken allerdings auch in Zukunft verzichten. Es ist Zeit, diesen Rosstäuschern die Maske vom Gesicht zu reißen und in allen demokratischen und fortschrittlichen Bewegungen, wie der Friedensbewegung für einen klaren Trennungsstrich zu sorgen.