Ukraine

Ukraine

“Die Situation ist alarmierend”

Hier der Bericht eines Genossen der ICOR¹-Organisation Koordinierungsrat der Arbeiterbewegung (KSRD) aus der Ukraine:

Korrespondenz aus Esslingen

Was die Kriegsgefahr angeht - ja, die Situation ist alarmierend. Das russische Putin-Regime kann aus einer Vielzahl von Gründen angreifen, um seine Macht und seinen Einfluss sowohl innerhalb Russlands (im Herbst finden Parlamentswahlen statt) als auch außerhalb Russlands zu zeigen. Wenn die Kämpfe bald eingestellt werden, kann das Regime sie immer noch als "Show seiner Stärke" präsentieren, um seine Popularität zu steigern.

 

US-Präsident Joe Biden seinerseits, der erst kürzlich die Wahl gewonnen hat, ist ebenfalls daran interessiert, seine "feste Hand" zu zeigen. Ein langwieriger, umfassender Krieg ist natürlich nicht nötig - begrenzte Aktionen, die die militärische Effektivität der USA/NATO und der Washingtoner Regierung demonstrieren könnten, reichen aus.

 

Die einfachen Menschen haben Angst vor dem Krieg. Der Lebensstandard der Werktätigen, der ohnehin schon niedrig war, ist mit dem Auftreten des Coronavirus noch weiter gesunken, und jetzt kommt vielleicht noch ein großer Krieg dazu. Wie die Arbeiter sagen: "Man kann gar nicht glauben, dass uns das alles passieren kann - die Bombardierung, der Beschuss, die Kälte, der Hunger. Aber jetzt ist das alles sehr real.”