Wählerinitiative Internationalistische Liste / MLPD Bonn
Ich konnte mich mit vielem identifizieren
Am Sonntag, dem 18. April 2021, wurde in der Aula des Tannenbusch-Gymnasiums die Wählerinitiative gegründet. Es nahmen überwiegend jüngere Menschen teil, darunter Mitglieder des Jugendverbands REBELL.
Ein dreiköpfiger Vorstand, darunter auch eine Rebellin, wurde gewählt. Ebenso wurde ein Kassierer gewählt, der am Ende schon fast 50 Euro Spenden verbuchen konnte. Außerdem wählten wir ein Revisorenteam, mit einer Kollegin, die diese Aufgabe erlernen möchte.
Der Vorstand wurde beauftragt, sich als erstes mit der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit zu befassen und sich dabei besonders um die Internetkommunikation zu kümmern. Eine Unterstützerin, die nicht kommen konnte, hatte Plätzchen gebacken, die Corona-gerecht in Tüten abgepackt waren.
Eine Kollegin sagte am Ende des Treffens: „Ich konnte mich mit vielem, was gesagt wurde identifizieren. Es war auch sehr gut vorbereitet. Die Treffen müssen künftig aber auch für Familien geeignet sein.“ Ein Kollege: „Die Wählerinitiative muss noch viel größer werden, auch, um eine breitere Diskussion mit vielen Meinungen zu führen.“
Eine Rebellin sagte: „Da war sehr gut und neu für mich. Ich hatte mich selbst noch nicht getraut, Leute einzuladen, weil ich noch keine richtige Vorstellung hatte über die Wählerinitiative. Das ist jetzt anders.“
Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen wir uns das nächste Mal, am 30. Mai, mit den Zielen des Wahlkampfes der Internationalistischen Liste / MLPD befassen. Bis dahin wollen die Teilnehmer weitere Mitglieder für die Wählerinitiative gewinnen und den Abschluss der Sammlung von Unterschriften unterstützen, besonders auch in Köln.