Resolution

Resolution

Über das von den Vereinten Nationen ausgerichtete Zypern-Treffen

Die Mitgliedsorganisationen der Internationalen Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen (ICOR) haben eine neue Resolution zur Zypernfrage beschlossen. "Rote Fahne News" dokumentiert Auszüge.

ICOR

Vom 27. bis 29. April 2021 kamen Imperialisten und Kolonialisten erneut zusammen, um die "Zypernfrage" auf einer von den Vereinten Nationen ausgerichteten Veranstaltung zu diskutieren. Neben den Vertretern der Türkei, Griechenlands und Großbritanniens waren auch Vertreter der griechischsprachigen und der türkischsprachigen zypriotischen politischen Eliten anwesend sein, die derzeit als Marionettenregime Griechenlands und der Türkei agieren.

 

Historisch gesehen war Zypern Zentrum der mediterranen Rivalitäten während des Kalten Krieges. Zypern war (und ist) Objekt der Begierde der NATO-Mitgliedsstaaten – sowohl von Griechenland als auch der Türkei, aber auch von England (die es zwischen 1878 und 1960 kolonisierten).

 

Der nördliche Teil von Zypern steht seit 1974 unter der Besatzung der Türkei, nach einem Putschversuch, der von der von den USA unterstützten Junta Griechenlands organisiert wurde, mit dem Ziel, die Insel zu annektieren. Seitdem gibt es die konkordanzdemokratische und einheitliche zypriotische Republik, die eine Bedrohung für die Präsenz ausländischen Militärs war, nicht mehr.

 

Seit mehr als 50 Jahren liegt die von der NATO unterstützte Idee eines "bizonalen bikommunalen föderalen Zyperns" auf dem Tisch und wird von allen Seiten diskutiert. Und seit 50 Jahren kämpft das Volk Zyperns für eine vollständig unabhängige Insel.

 

Beim „5+1-Treffen“ haben die Parteien erneut über den separatistischen und segregationistischen Föderationsplan gesprochen, den die Zyprioten 2004 mehrheitlich abgelehnt haben. Freiheit und Selbstbestimmung sind der tiefe Wunsch des Volks von Zypern und der verschiedenen Nationalitäten.

 

Von den bäuerlichen Befreiungsbewegungen des Gavur İmam Aufstandes bis hin zu den Arbeiterbewegungen gegen die United States' Cyprus Mines Corporation, der gemeinsame Unabhängigkeitskampf der Zyprioten besteht auch heute noch. ...

 

Hier gibt es die komplette Resolution mit allen Unterzeichnern