Daimler Mettingen
Solidarität mit dem Streik in Ostdeutschland
Am 3. Mai haben wir vor dem Gießerei-Tor von Daimler in Mettingen Unterschriften zur Solidarität mit dem Metallerstreik in Sachsen und Berlin-Brandenburg gesammelt. Wir erhielten 15 Unterschriften unter die unten stehende Solidaritätserklärung.
Manche Kollegen waren gleich zum Unterschreiben bereit. Aber es gab auch viel Klärungsbedarf. Einwände gegen die Unterschrift waren u.a. „Die zahlen doch viel weniger Miete“ oder: „Die sollen ruhig ordentlich schaffen“. Als ob wir nicht hier wie dort um höhere Löhne und gegen Mietwucher kämpfen müssten! Und als ob nicht die Spaltung nach Löhnen und Arbeitszeit für Daimler wie ein gefundenes Fressen ist, um seine Erpressungen mit Verlagerungsdrohungen und Lohndumping immer weiterzutreiben. Es war eine lebhafte Auseinandersetzung.
Wir schickten die Unterschriften mit unseren Wünschen, dass endlich Schluss sein muss mit der Schande der Nichtangleichung der Löhne und Arbeitszeiten an die IG Metall in Sachsen-Berlin-Brandenburg.
Hier die Solidaritätserklärung:
Liebe Metaller-Kolleginnen und -Kollegen in Brandenburg und Sachsen! Wir sind mit euch solidarisch und wünschen euch Erfolg im Streik! Wir sind empört über den Versuch des Unternehmerverbandes, euren Streik zu verbieten!
- Für Schluss mit der Schlechterbezahlung der ostdeutschen Kollegen, Erhöhung der Löhne!
- Für die 35-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich!
- Für ein vollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht!