Buchvorstellung von Stefan Engel am 12. Mai

Buchvorstellung von Stefan Engel am 12. Mai

Morgen im Kultursaal Horster Mitte - aktualisiert am 11. Mai, 21.45 Uhr

Morgen, am Mittwoch, dem 12. Mai 2021, findet im Kultursaal „Horster Mitte“ die erste Buchvorstellung und Diskussion mit Stefan Engel zur Neuerscheinung „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus“ statt.

Morgen im Kultursaal Horster Mitte - aktualisiert am 11. Mai, 21.45 Uhr
(rf-foto)

Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

 

  • Beginn: 17.30 Uhr | Einlass: 16.30 Uhr. Eintritt 3/5 Euro.
  • Ort: Schmalhorststr. 1a/Ecke An der Rennbahn, 45899 Gelsenkirchen
  • Es besteht Gelegenheit, Bücher signieren zu lassen.

 

Informationen zum Buch

„Die verschärfte Krisenhaftigkeit des imperialistischen Weltsystems lässt auch die latente Krise der bürgerlichen Ideologie immer häufiger offen hervortreten. Seit den 1990er-Jahren, also dem Beginn der Neuorganisation der internationalen Produktion, wurde das gesellschaftliche System der kleinbürgerlichen Denkweise zur vorherrschenden Form der bürgerlichen Ideologie in den kapitalistischen Ländern. Es zielt darauf ab, die wachsende Unzufriedenheit der Massen in systemkonforme Bahnen zu lenken. Das System der kleinbürgerlichen Denkweise bildet in Deutschland noch die Hauptseite der Regierungsmethode, weil die Herrschenden die Verschärfung des Klassenkampfs möglichst vermeiden wollen. Es hat jedoch durch die Krisenhaftigkeit des imperialistischen Weltsystems und den Verarbeitungsprozess unter den Massen erheblich an Wirkung verloren.“

Zum Autor

Der Philosoph und Wissenschaftler Stefan Engel ist der heute wohl wichtigste marxistisch-leninistische Theoretiker in Deutschland. Seine Schriften sind in elf Sprachen übersetzt und werden in mindestens 57 Ländern der Welt vertrieben. Der 1954 in Neustadt geborene Stefan Engel ist gelernter Schlosser. Er war 37 Jahre lang Parteivorsitzender der MLPD. Die revolutionäre Weltorganisation ICOR, deren erster Hauptkoordinator er war, hat heute 62 Mitgliedsorganisationen auf allen Kontinenten. Er veröffentlichte unter anderem die Schriften „Katastrophenalarm – Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“; „Morgenröte der internationalen sozialistischen Revolution“ oder „Götterdämmerung über der 'neuen Weltordnung'“.

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltung findet unter Corona-Schutzbedingungen statt. Für den Einlass wird benötigt:

  • Ein medizinischer Mund-Nasenschutz
  • EINE BESCHEINIGUNG VOM TESTZENTRUM ODER VOM ARZT ÜBER EINEN  NEGATIVEN CORONA-TEST, DER NICHT ÄLTER ALS 48 STUNDEN SEIN DARF, ODER EINE IMPFBESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERSTE IMPFUNG, DIE MINDESTENS 14 TAGE HER SEIN MUSS.
  • WER CORONA-INFIZIERT WAR UND GENESEN IST: EINE BESCHEINIGUNG ÜBER DEN POSITIVEN PCR-TEST, DER MINDESTENS VIER WOCHEN, MAXIMAL SECHS MONATE ALT IST, ODER ÜBER EINEN POSITIVEN PCR-TEST, DER ÄLTER ALS SECHS MONATE IST.

 

Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus

Stefan Engel

220 Seiten | ab 12,99 €

mehr Infos

Jetzt bestellen

ebook bestellen

 

Die Buchlesung wird für einen Teil der Besucher auf dem Parkplatz vor der Horster Mitte übertragen. Eine Übertragung in das ABZ Schacht III findet nicht statt.
Die Wettervorhersage sieht ganz gut aus (bewölkt, 16 Grad, Regenwahrscheinlichkeit gering), denkt aber dennoch daran, entsprechende Kleidung mitzunehmen. Es werden aber auch regenfeste Zelte aufgebaut. Bis zum Beginn der Veranstaltung ist für reichlich Essen und Getränke gesorgt. Während der Veranstaltung ist eine Versorgung aus Platzgründen leider nicht mehr möglich. Nach aktueller Rechtslage gilt die Ausgangssperre nicht für politische Versammlungen. Bei Bedarf könnt ihr vor Ort entsprechende Bescheinigungen erhalten.