Gera
Wählerinitiative "Dieter Ilius" gegründet!
Am 15. Mai wurde in Gera die Wählerinitiative Dieter Ilius/Internationalistische Liste/MLPD gegründet. Er kandidiert als Direktkandidat für den Wahlkreis 194 Gera-Greiz-Altenburger Land für die Bundestagswahl.
Die notwendigen Unterschriften waren über Monate gesammelt worden. Dabei wurden zahlreiche neue Kontakte und einzelne Jugendliche für den REBELL gewonnen. „Kein 'weiter so' - für eine radikale, revolutionäre sozialistische Alternative!“ stand auf dem Einladungsflyer. Die Gründung fand Corona-gerecht in einem Seminarraum der Volkshochschule Gera statt.
Dieter stellte sich persönlich vor und positionierte sich mit der Einschätzung der MLPD zur Corona-Krise, zur Arbeitereinheit in Ost und West und zur Auseinandersetzung mit dem modernen Antikommunismus am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Faschismus. Unmissverständlich ergriff er Partei für den palästinensischen Befreiungskampf und gegen Antisemitismus.
Eine wichtige Rolle spielte in der Diskussion die Situation an den Schulen, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit den GRÜNEN und der Linkspartei. Wir besprachen auch, wie sich der proletarische Parlamentarismus der MLPD grundsätzlich von der Stellvertreterpolitik der bürgerlichen Parteien unterscheidet.
Bei der Beratung der praktischen Aktivitäten freuen sich einige REBELLEN besonders auf den Plakatierungseinsatz. Auch das Internet soll für die Öffentlichkeitsarbeit der Wählerinitiative genutzt werden. Ein Freund von der Linkspartei will die Plakatierung in umliegenden kleinen Orten unterstützen. Wir konnten Grundsätze für die Arbeit der Wählerinitiative verabschieden und erste Verantwortlichkeiten einteilen. Wir freuten uns, dass REBELLEN sowohl im Vorstand, dem Öffentlichkeitsteam als auch bei der Kassenführung und Kassenprüfung mitmachen werden.