Witten
Wählerinitiative Achim Czylwick protestiert gegen Pressezensur
Die Wählerinitiative Achim Czylwick (Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II) ruft für den Donnerstag, 27. Mai, um 16 Uhr in Witten zu einer Protestkundgebung gegen Pressezensur auf dem Berliner Platz vor dem Pressehaus der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) auf.
Seit Monaten wurden durch die Lokalredaktion Pressemitteilungen zum Direktkandidaten der Internationalistischen Liste/MLPD, Achim Czylwick, nicht veröffentlicht. Eine Mitteilung der Wählerinitiative Anfang Mai über die erreichten 200 beglaubigten Unterschriften von Wahlberechtigten hat sie erst nach einem Protestanruf und der Ankündigung einer Protestkundgebung veröffentlicht.
Bei dem Protestanruf plauderte eine Redaktionsmitarbeiterin offen heraus, dass die Mitteilungen nicht veröffentlicht würden, weil die MLPD vom „Verfassungsschutz“ beobachtet würde. Gegen diese antikommunistisch motivierte Zensur richtet sich der Protest der Wählerinitiative, wozu mit der Kundgebung eine breite Öffentlichkeit informiert werden soll.
Dabei soll breit zum Treffen der Wählerinitiative am Freitag, den 28. Mai, um 19 Uhr, im Treff International, Bahnhofstr. 70, in Witten eingeladen werden. Das Thema ist "Jugend hat und braucht Zukunft". Dabei soll auch die Planung zum Wahlkampf vorgestellt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.