Großbritannien

Großbritannien

NHS-Personal in London protestiert gegen Lohnraub

Am 30. Juli demonstrierten 200 Beschäftigte des National Health Service (NHS) zur Downing Street, dem Sitz von Premierminister Johnson und forderten eine angemessene Lohnerhöhung. Der Protest war ein Auftakt einer Kampagne für eine angemessene Lohnerhöhung im Gesundheitssektor. Ursprünglich hatte die Regierung nur ein Prozent mehr angeboten, jetzt sind es 3 Prozent - allerdings wird Inflationsrate für das kommende Jahr auf 4 Prozent geschätzt. Die Gewerkschaft GMB hat jetzt mit einer Urabstimmung begonnen - sie fordert 15 Prozent mehr Lohn.