Düsseldorf
Demonstration gegen Faschismus in der Türkei
Die MLPD nahm heute mit einer Delegation in Düsseldorf an der Demonstration der kurdischen Bewegung Teil, zu der angesichts der Besatzung von Teilen Nordkurdistans und des Faschismus in der Türkei aufgerufen war.
Die Demonstration startete etwa mit 1.000 Leuten, die im Laufe der Wegstrecke nach ersten Schätzungen auf 3.000 bis 4.000 anwuchsen - mit Teilnehmern aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern.
Viele äußerten ihre Besorgnis, dass mit dem Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan und der bevorstehenden Übernahme des dortigen NATO-Stützpunktes durch die Türkei Erdogan mehr Spielraum für seine militärischen Vorhaben in der Region bekommt.
Zum Auftakt der Demonstration sprach Horst Dotten für die MLPD. Während der Demonstration trug die MLPD mit Redebeiträgen bei, die auch auf Kurdisch übersetzt wurden. Dies wurde ergänzt durch Lieder von Jugendlichen und auch von einem älteren kurdischen Teilnehmer.
Das Wahlprogramm der Internationalistischen Liste / MLPD traf auf Interesse, ebenso die Wahlzeitung. Es wurden mehrere Rote Fahne Magazine verkauft und auch das Buch von Stefan Engel "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus".