Stahl
Ungefährliche Gefahrstoffe?
Es gibt einem schon sehr zu denken, dass so viele Kollegen schwer erkranken und früh sterben. Die Behauptung von Vorgesetzten, die Gefahrstoffe und Materialien, mit denen wir arbeiten, hätten damit nichts zu tun, sie seien ungefährlich oder gar gesund, sind eine Frechheit!
Wenn man bei Sonnenschein in Richtung Dachluke schaut, sieht man die dicke Luft über den Anlagen. Aber unsere Gesundheit interessiert die Chefetage nicht. Das muss sich ändern!
Wir müssen über die Langzeitfolgen informiert werden, was diese Stoffe im Körper anrichten, wenn man sie jahrelang einatmet über die Haut aufnimmt. Dazu müssen ärztliche Untersuchungen gemacht werden!
Ehemalige Kumpel legen sich mit Hilfe der „Ärzteinitiative gegen Giftmüll unter Tage“ bei der Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF mit der RAG (ehemals Ruhrkohle AG, Anm. d. Red.) an. Sie wurden jahrelang mit PCB – einem Ultragift – verseucht. Die Ärzte führen eine RAG–unabhängige Studie zur gesundheitlichen Untersuchung zu den Folgen bei Bergleuten durch. Weitere Infos unter www.minersconference.org