Leserbrief zum Interview mit Günter Wagner
Nutzt die Gelegenheit einer Auffrischungsimpfung!
Ein Leser begrüßt das Interview mit dem Allgemeinmediziner Günter Wagner, das "Rote Fahne News" vor einigen Tagen veröffentlicht hat.
Interview mit Günther Wagner auf Rote Fahne News
"Das Interview mit Günter Wagner", so der Leserbrief, "kommt zur richtigen Zeit. Überall steigen jetzt wieder die Infektionszahlen. Und ich stimme dem, dass eine dritte Impfung notwendig ist, hundertprozentig zu. Von Beginn an war mir klar, dass die ersten beiden Impfungen nur eine befristete Wirkung haben. Haben können. Dass es - ähnlich wie bei anderen Schutzimpfungen - Auffrischungen geben muss. Der zeitliche Turnus differiert bei den verschiedenen Schutzimpfungen, aber Auffrischung ist notwendig. Bei der dritten Impfung gegen Covid-19 sind die benannten sechs Monate die aktuelle Ansage, weitere Auffrischungen werden folgen, der zeitliche Abstand bleibt abzuwarten.
Ich selber habe mich vor kurzem zum dritten Mal impfen lassen, in Gesprächen mit Kollegen, die auch geimpft wurden, sagten diese in Bezug auf mich, das sei bei mir, weil zwei Mal Krebs überstanden, zwar notwendig, aber sie seien ja gesund und bräuchten das nicht. Ich kann es nicht wissenschaftlich fundieren, aber ich meine, das ist ein Trugschluss. Ich meine, die dritte Impfung ist für alle, die bereits geimpft wurden, notwendig. Aus mehreren Gründen: Erstens, wie gesagt, kann die Impfung nur eine zeitlich begrenzte Wirksamkeit bieten und zweitens ist bekannt, dass es immer neue Mutationen gibt. ..."
Die MLPD fordert angesichts der aktuellen problematischen Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland u.a. "Booster-Impfungen für alle ab 60!" (Siehe Artikel auf Rote Fahne News vom gestrigen 2. November)
Der Leiter der Forschungsabteilung der israelischen Krankenkasse Clalit berichtet: "Israel war der erste Staat, der mit ganzer Wucht die Folgen der nachlassenden Schutzwirkung nur fünf Monate nach der Impfung zu spüren bekam", sagt er. "Parallel dazu trat die sehr ansteckende Delta-Variante auf. Und so wurde Israel zum ersten Staat, der Auffrischungsimpfungen breit durchführte, um die Bevölkerung zu schützen." Inzwischen haben vier von neun Millionen Israelis eine dritte Impfung bekommen und die Zahl der Neuinfektionen ist rapide und auf einen sehr niedrigen Stand gesunken.