Flüchtlinge

Flüchtlinge

Unser Standpunkt ist: Jeder Mensch hat das Recht auf Flucht!

Die folgende Erklärung hat die Gruppe Ost des Freundeskreises Flüchtlingssolidarität in Solidarität International veröffentlicht:

Von Gruppe Ost des Freundeskreises Flüchtlingssolidarität in Solidarität International

Sehr geehrter Herr Taher Saleh, wir sind Geflüchtete und Deutsche, die sich im Freundeskreis Flüchtlingssolidarität zusammengeschlossen haben.

 

Die neue Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag einige dringend erforderliche Fortschritte für die deutsche Flüchtlings- und Asylpolitik angekündigt – bisher stehen sie aber nur auf dem Papier.

 

Wir begrüßen ausdrücklich, dass den Menschen, die jetzt aus der Ukraine flüchten müssen, schnell und unbürokratisch geholfen wird. In den Medien wird aber auch eine Spaltung betrieben - die ukrainischen Flüchtlinge haben pauschal eine Einreiseerlaubnis nach Deutschland bekommen und können bei Freunden und Verwandten wohnen und brauchen nicht in Flüchtlingsunterkünfte.

 

Unser Standpunkt ist: Jeder Mensch hat das Recht auf Flucht! Wir lassen uns nicht spalten; jeder hat das Recht auf Unterstützung, Schutz und ein menschenwürdiges Leben. Wir kämpfen gegen Fluchtursachen und nicht gegen Flüchtlinge. In diesem Sinne erklären wir uns solidarisch mit den Flüchtlingen aus der Ukraine und heißen sie willkommen

 

Aber wir fragen Sie als Bundestagsabgeorndeten auch: „Was tun Sie für die sofortige Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Verbesserungen in der Asylpolitik? Ab wann gelten die neuen Regelungen in Sachsen? Wie übernehmen Sie Verantwortung für den Schutz Zehntausender Flüchtlinge, die täglich von den alten Regelungen betroffen sind?!“

 

Wir würden uns freuen, wenn wir ins Gespräch kommen und darüber beraten könnten, wie wir gemeinsam die Rechte von Geflüchteten stärken können.

Mit Freundlichen Grüßen

Renate Riedel-Fischer, Hussam, Pius

(Sprechergruppe des Freundeskreis Flüchtlingssolidarität-Ost)