Rostock

Rostock

Buchvorstellung "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus“ in Rostock am 28.04.2022

Am Donnerstagabend stellte Uwe Wagner (Landesvorsitzender der MLPD-Nord) das neue Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus“ im Rostocker Freizeitzentrum vor.

Korrespondenz

Der Referent führte die gespannten Zuhörer in zwei Stunden durch die verschiedenen Spielarten des Opportunismus in der heutigen Zeit, die als wesentliche Begleiterscheinung des imperialistischen Systems erkannt werden müssen. Das Buch schafft dabei eine prinzipielle Grundlage zu der weltanschaulichen Auseinandersetzung und besticht durch hervorragende Polemik, die das Zurückweichen und die Anpassung aller Opportunisten vor der herrschenden Klasse aufdeckt. Es analysiert das Scheitern der wesentlichen opportunistischen Strömungen und weist zugleich auf die dringende Notwendigkeit der Auseinandersetzung hin. Die Arbeiterklasse erhält nur so einen wichtigen Durchblick im Klassenkampf.

 

Einen besonderen Schwerpunkt in der anschließenden offenen Diskussion nahm der von den imperialistischen Kriegstreibern geführte Krieg in der Ukraine ein. An diesem aktuellen Thema wurde der grenzenlose Opportunismus innerhalb der alten Friedensbewegung gegenüber Russland deutlich. Zugleich stellten die Teilnehmer fest, dass wir deshalb eine neue starke Friedensbewegung benötigen. Das Buch wird besonders jungen Menschen helfen, zu erkennen, warum sämtliche Wahlversprechen der Kriegspolitik zum Opfer fallen.