8. Mai

8. Mai

Anreise und weitere Hinweise zur Demonstration und Kundgebung - aktualisiert

Wichtige Infos, wie man mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum 8. Mai nach Essen und Gelsenkirchen kommt

Von Parteigeschäftsführung der MLPD

Mit dem Auto von Süden kommend:

Auf der A42 bis Kreuz Essen-Nord, dort auf die B224 Richtung Bottrop/Gladbeck, an der nächsten Ampelkreuzung (Müllheizkraftwerk) rechts in die Prosperstraße Richtung Essen-Karnap, im Kreisverkehr geradeaus weiter auf die Arenbergstraße bis zur nächsten Ampelkreuzung, hier rechts in die Karnaper Straße. Der Sammelpunkt ist nach ca. 300 m vor der Zweigertbrücke. Hier befindet sich links die Einfahrt zu einem Parkplatz mit begrenzter Kapazität, ansonsten in den Straßen rund um die Kreuzung Arenbergstraße/Karnaper Straße oder jenseits des Kanals Richtung Essen-Altenessen parken. Von Norden kommend: Auf der A52 oder A2 bis Abfahrt Essen/Gladbeck, dort auf die B224 Richtung Essen. Nach 6,5 km an der Ampelkreuzung (Müllheizkraftwerk) links in die Prosperstraße Richtung Essen-Karnap und weiter wie oben.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Von Essen Hbf mit der U11 Richtung Gelsenkirchen Buerer Straße, Abfahrt 9:00, 9:18, 9:33, 9:48, 10:03, Fahrzeit 16 Minuten bis Haltestelle Arenbergstraße, von hier ca. 300 m zu Fuß zurück zum Sammelplatz. Von Gelsenkirchen Schloss Horst (direkt vor der Horster Mitte) mit der U11, Abfahrt 9:09, 9:39, 9:54, 10:09, Fahrzeit 5 Minuten bis Haltestelle Arenbergstraße, von hier ca. 300 m zu Fuß weiter. Parkmöglichkeiten im Bereich der Horster Mitte gibt es nur in den umliegenden Straßen.


Noch ein Hinweis zur Abschlusskundgebung an der Horster Mitte: Als Sitzgelegenheit stehen in beschränktem Umfang Bierbänke zur Verfügung und vor allem für Menschen mit Einschränkungen auch Stühle mit Lehne. Als Reserve, wenn der Andrang die vorgesehene Kundgebungsfläche übersteigen sollte, können auch Campingstühle mitgebracht werden.

Achtung, kleine Behinderungen bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Wegen Baumschnittarbeiten am Rand der Strecke fahren in einem Streckenabschnitt Buss statt der U-Bahn. Konkret: von Essen kommend fährt die U11 bis 2 Haltestellen vor dem Kundgebungsplatz, ab da fahren Busse. Von der Horster Mitte aus kommend fahren nur Busse. Die Abfahrtzeiten bleiben gleich, trotzdem muss man mit Verzögerungen rechnen, v.a. weil die Busse nicht soviel Fahrgäste aufnehmen können und man evtl. auf den nächsten Bus warten muss.