MLPD Halle, VVN-BdA, DKP, KPD Ost
Intensive weltanschauliche Auseinandersetzung - gestärkte Bündnisarbeit
MLPD, KPD Ost und DKP haben heute erstmals gemeinsam ihre Teilnahme auf der DGB-Veranstaltung zum 1. Mai in Halle koordiniert. Gegen jede imperialistische Aggression, gegen den Kapitalismus und an der Seite der Proletarier und Unterdrückten auf der ganzen Welt zu stehen, gegen die Herrschenden und ihre Kriegspolitik in Deutschland, USA, Russland und der NATO mit der Perspektive des Sozialismus.
Das war die gemeinsame Grundlage unseres heutigen Zusammengehens.
So war der 1. Mai ein voller Erfolg. Noch nie wurden von uns so viele Rote-Fahne-Magazine an einem 1. Mai verkauft. Auch Bücher der Reihe REVOLUTIONÄRER WEG und Broschüren „Über die Herausbildung der neuimperialistischen Länder“ wechselten die Besitzer.
Darüber hinaus vertrieb der Jugendverband REBELL die Sonderausgabe des Rebell-Magazins und einen selbsterstellten Gedichtband "Gedichte für Frieden", dessen Einnahmen an den KSRD Ukraine gespendet werden.
Auch die Rotfüchse sammelten fleißig Spenden und begrüßten die Hallenserinnen und Hallenser zum 1. Mai auf dem Marktplatz. REBELL und Rotfüchse waren dann zudem später auf der DGB-Jugenddemo dabei.
Der ganze Tag wurde kameradschaftlich zusammen mit Genossen der KPD Ost Halle und DKP Halle sowie vom VVN-BdA begangen. Nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch im Anschluss beim Grillen wurde das Band zwischen uns gestärkt. Leckere Bratwurst, gute Getränke und interessante Gespräche sowie Spiel und Sport machten den diesjährigen 1. Mai zu einem gelungenen Tag, der allen Vergnügen bereitete.