Amazon
Gewinnsteigerung: Über 25 Prozent – Lohnangebot: 2,5 Prozent
Ein Vertrauensmann eines Amazon-Standortes freut sich über den Artikel “Große und kämpferische Beteiligung an ver.di-Streiktagen”, der am 5. Mai auf „Rote Fahne News“ erschienen ist¹, und berichtet:
Yepp - die Streikbereitschaft an den zwei Tagen in der letzten Woche war sehr hoch: Über 500 Kolleginnen und Kollegen waren bereit, die Arbeit aus Protest Amazon gegenüber liegen- und stehen zu lassen!
Wir ver.di-Vertrauensleute hatten - ehrlich gesagt - nicht mit einer dermaßen großen Teilnahme gerechnet! Anscheinend scheint es doch immer mehr durchzudringen, dass Amazon im Quartal 4 / 2021 eine Gewinnsteigerung von über +25 Prozent gemacht hatte, uns aber nur eine Lohn-"Steigerung" von gerade mal 2,5 Prozent zugebilligt wurde; derzeit, im Quartal 1/2022, ist der Aktienwert zwar etwas in den Keller gegangen, aber dennoch hat unser Einkaufs-, Lager- und Liefergigant einen Gewinn erwirtschaftet. Und prompt wurden Aussagen von "Onkel Jeff" aus dem Keller gekramt, nach denen er nicht damit rechne, dass Amazon "ewig leben" würde.
Die Inflation beträgt derzeit etwa 7,5 Prozent - also erwarten wir einen entsprechenden Ausgleich! Ihr könntet uns durch entsprechende Artikel in eurer Roten Fahne und auf Rote Fahne News und durch Aktionen unterstützen … . Das wäre SUPER!