Argument
Was bedeutet der Ruf nach „schweren Waffen“?
Kaum hatte Bundeskanzler Olaf Scholz eine Zeitenwende und 100 Milliarden Sonderfond für die Aufrüstung angekündigt, folgte über die Massenmedien der Ruf nach "schweren Waffen für die Ukraine".
Angeblich, damit sich die ukrainische Armee besser verteidigen könne. Nun sind diese schweren Waffen hauptsächlich Panzer. Waffentechnisch ist ein Panzer eine Offensivwaffe für große Geländegewinne bis zu über hunderte von Kilometern. In besiedelten oder bewaldeten Gebieten sind Panzer unbeweglich und wenig tauglich. Im Zuge des Rufes nach schweren Waffen wurde gleichzeitig das Bild von einer maroden Bundeswehr gezeichnet. Die Aktionäre der Rüstungsproduzenten wie Rheinmetall (die heute vornehm „Sicherheitstechnik“ heißen), reiben sich die Hände angesichts von Wertsteigerungen von über 150 Prozent.
Tatsächlich besaß die Bundeswehr zu der Zeit, als ich Ende der 1960-er Jahre bei einem Panzerbataillon war, fast 4000 Kampf- und Jagdpanzer. Heute hat sie etwas über 200 einsatzfähige Leopard-Panzer und diese sollen jetzt in Windeseile auf 300 aufgestockt werden. Der Grund ist nicht etwa Abrüstung, sondern eine Strategieänderung mit Umrüstung auf Elitetruppen für den flexiblen Auslandseinsatz der Bundeswehr auf allen möglichen Brennpunkten der Welt. Gleichzeitig glaubte der deutsche Imperialismus zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Erstens, weiter im Waffengeschäft Maximalprofite zu machen und beim höchsten technischen Standard im internationalen Spitzenniveau zu bleiben. Die meisten Waffen aus deutscher Rüstungsproduktion wurden weltweit verkauft, unter anderem auch an die Grenzländer zu Russland zu, Polen, Rumänien, Baltische Staaten usw.
Der Ruf nach schweren Waffen bedeutet, dass die NATO heimtückisch die Ukraine als Vorhut für eine Gegenoffensive nach Russland aufrüstet, für den zu erwartenden Fall, dass Putins Angriff ins Stocken kommt und in die Defensive gerät. Heimtückisch deshalb, weil in Wahrheit die ukrainischen Soldaten ihr Blutopfer für die imperialistischen Interessen der USA und der EU bringen sollen. Darin besteht der Sinn der Aussage der Regierung, dass die Ukraine siegen soll. Das ist der einzige militärstrategische Sinn und das würde bedeuten, die Gefahr eines Dritten Weltkrieges zu erhöhen. Unsere Antwort kann nur sein, diesem imperialistischen System keinen Menschen, keine Waffen und keinen Euro! Aktiver Widerstand!