Abschiebung

Abschiebung

Gesundheit von Abschiebeflüchtlingen? Interessiert nicht ...

Zu einer - aus medizinischer Sicht unverantwortlichen - Abschiebung von Flüchtlingen aus Deutschland nach Nigeria schreibt die Flüchtlingsorganisation Refugees4Refugees:

Von Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI / Refugees4Refugees

Die abgeschobenen Personen wurden am Dienstag, dem 14. Juni, an Bord einer Evelop-Maschine aus Deutschland nach Lagos abgeschoben.

 

Laut einer Familie, die mit zwei Kindern abgeschoben wurde, hatte eines der Kinder eine große Operation zwischen dem Ohr und dem Hals hinter sich. Dort befindet sich immer noch ein Metallimplantat im Körper des Kindes und es muss ständig medizinisch untersucht werden. Die schwangere Mutter erzählte auch von ihren Erfahrungen mit der Gewalt, die ihre Fehlgeburt während der Abschiebungsdurchsetzung verursachte. Trotz ihrer starken Blutungen bescheinigte ihr der Abschiebearzt die Flugtauglichkeit.

 

Die meisten von ihnen, die mit uns sprachen, beschwerten sich über die Situation, gestrandet zu sein. In Anbetracht früherer Vorfälle im Hotel im Mai hatte die Hotelleitung mit einer gewaltsamen Evakuierung durch die nigerianischen Sicherheitskräfte gedroht. Unser Netzwerk hatte schnell mit finanzieller Unterstützung interveniert, damit sie ihre Reise fortsetzen konnten. Viele von ihnen sind bis heute in Lagos gestrandet.