40 Jahre MLPD
Kinderorganisation ROTFÜCHSE – die Kinder dieser Welt sind nicht kleinzukriegen…
Wie keine andere Partei in Deutschland fördert die MLPD ihre Kinderorganisation, die ROTFÜCHSE im Jugendverband REBELL!
Die ca. 6 Millionen Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren in der BRD sind im Alltag konfrontiert mit dem überschäumenden Reichtum, der vermeintlichen Schönheit der Welt und mit der grassierenden Kinderarmut, der Zerstörung der Umwelt und jetzt dem drohenden Weltkrieg. Diese Widersprüche zermürben, rufen aber auch Widerstand hervor: Kinder wollen sich damit nicht abfinden! Sie sehnen sich nach Kameradschaft, Zusammenhalt und einer Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Die Rotfüchse verstehen sich als Umwelt- und Friedenskämpfer, sie unterstützen gerade die Bergarbeiter – und sie wollen ihre Freizeit mitorganisieren; am liebsten mit Freunden im Freien, dann folgen Fernsehen / Internet, Sport, Musik… .
Die MLPD hat bereits 1986 die ROTFÜCHSE gegründet, um sie „nicht zu willenlosen Objekten dieses Ausbeutungssystems werden zu lassen, sondern selbständige, kritische junge Menschen heranzubilden, die gelernt haben, solidarisch miteinander umzugehen, die körperliche Arbeit zu achten und sich nicht von der kleinbürgerlichen Eigensinnigkeit, Eingebildetheit, Überheblichkeit und Egoismus leiten zu lassen." (Stefan Engel)
Deshalb gibt es auf der Geburtstagsfeier der MLPD zahlreiche Rotfuchs-Aktivitäten:
- Ein Erlebnisparcour mit sechs hochinteressanten Abenteuer-, Spiel- und politischen Stationen.
- Eine Spielstraße mit u. a. Transparent malen, Schminken etc.
- Eine tolle Hüpfburg, ein aufblasbares Fußballfeld (was ist das wohl?).
- Und als Geschenk an die MLPD: Der Zirkus Rebellini tritt auf und die Rotfüchse tragen ihr neues Lied vor: „Kinder für Frieden und Freiheit“.